Hallo,

mein Name ist Martin Gerdau.

Ich bin 49 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Leichlingen (Rheinland).
Ich habe eine riesige Leidenschaft – die Fotografie.

In meinem Leben habe ich schon immer sehr viel fotografiert.
Oftmals waren es weit über 1000 Bilder im Jahr.
Doch sind diese Bilder immer im Automatikmodus der jeweiligen Kamera entstanden und wurden einfach drauf los „geknipst“.
Über Einstellungen an der Kamera, also Blende, Belichtungszeit und ISO habe ich nie nachgedacht; ich hatte auch gar keine Ahnung davon.
Bildaufbau? Nie gehört!

Ich fand meine Bilder toll und der Familie haben sie auch gefallen.
Das liegt aber daran, dass man Bilder von z.B. den eigenen Haustieren, den eigenen Kindern und der Familie immer toll findet, weil sie für einen selbst sehr emotional sind.

Über eine analoge Kompaktkamera, eine analoge Spiegelreflexkamera, eine kompakte Digitalkamera, eine digitale Bridgekamera,
bis hin zur digitalen Spiegelreflexkamera war im Laufe der Zeit so einiges an Kameras dabei.
Aber es blieb beim einfachen Knipsen – im (grünen) Vollautomatik-Modus.

Doch vor einigen Jahren entdeckte ich auf YouTube Videos, die sich mit der Fotografie, den Kameraeinstellungen und dem Bildaufbau auseinandersetzten.
Mit diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen.
Ich habe mir alles an Informationen dort „reingezogen“, was ich nur so finden konnte und man findet bei YouTube wirklich viele Videos zum Thema Fotografie.

Endlich hat mir mal jemand erklärt, wie man fotografiert.
Endlich habe ich die ganzen Funktionen, die mir meine Kamera bietet, verstanden.

Mein Wissen ist enorm gewachsen, mein Equipment auch … und das Loch im Portmonee leider auch (warum ist Technik eigentlich so dermaßen teuer?).

Heute fotografiere ich mit spiegellosen Systemkameras von Sony und ich weiß was ich tue.

Ich bin also kein hauptberuflicher Fotograf, sondern fotografiere nebenberuflich als Kleinunternehmer.

Vor allem fotografiere ich aber mit Leidenschaft.